Praxistag mit der KGS Schwarmstedt

Praxistag mit der KGS Schwarmstedt

Begrüßung der Schulklasse 9R1

Am Mittwoch den 17. November war die Klasse 9R1 der KGS Schwarmstedt zu Besuch bei uns. An diesem Praxistag durften die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der CMS Haustechnik GmbH und der CMS Bautechnik GmbH kennenlernen.

Hierfür wurden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrere einzelne Stände aufgebaut, sodass sich die Schülerinnen und Schüler in 3er bis 4er Gruppen über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren konnten.

Der Stand im Bereich Elektro

Um die Ausbildungstätigkeiten so erlebbar wie möglich zu gestalten, fanden auch praktische Übungen statt. Hierbei haben unsere Auszubildenden die Schülerinnen und Schüler der KGS tatkräftig unterstützt. Damit die Schülerinnen und Schüler einen „echten“ Arbeitstag erleben durften, haben wir zudem eine gemeinsame Frühstücks- und Mittagspause aus der hauseigenen Küche veranstaltet. Dabei war auch genug Zeit für einen intensiven Austausch zwischen den Mitarbeitern und Auszubildenden der CMS Group und den Schülerinnen und Schülern. Zudem haben wir auch ein Bewerbungstraining und hilfreiche Infos für die kommenden Vorstellungsgespräche angeboten.

Praxisübung im Bereich Zimmerei

„Ausbildung ist eine wichtige Option um neue Fachkräfte in das Handwerk zu bekommen“ so Holger Koch, Geschäftsführer der CMS Group. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern unsere Ausbildungsberufe im Handwerk so realistisch wie möglich präsentieren“

Über die CMS Haustechnik GmbH bieten wir Ausbildungen zum/zur Anlagenmechaniker/in SHK, Elektroniker/in für Energie & Gebäudetechnik und Bürokaufmann/frau an.

Bei der CMS Bautechnik GmbH können Ausbildungsberufe zum/zur Dachdecker/in, Zimmerer/Zimmerin und Maler/in erlernt werden. Wir suchen jedes Jahr nach neuen Auszubildenden in diesen Bereichen.

Es war ein toller und spannender Tag und wir würden eine solche Veranstaltung gerne im kommenden Jahr wiederholen! Vielen Dank an die KGS Schwarmstedt und die Schülerinnen und Schülern für den gelungenen Vormittag.

Hier noch ein paar weitere Fotos in unserer Galerie: